Unsere Whippetzucht

Wir sind eine kleine familiäre Liebhaberzucht von Whippets im Nordburgenland. 

Unser Zwinger "of Lucys Diamonds" ist ein eingetragener und international (FCI) geschützter Kennelname. 



Ich bin Züchterin im ÖKWZR und züchte nach dessen Richtlinien. Der ÖKWZR ist in Österreich im ÖKV und dieser international in der FCI organisiert. Dadurch haben Sie die Sicherheit einen Welpen aus einer seriösen Zuchtstätte zu erwerben, welche sowohl vom ÖKWZR als auch von der Behörde überprüft wurde. 

Unter Hundezucht verstehe ich nicht das kommerzielle "Vermehren" dieser tollen Rasse, vielmehr erhoffe ich mir gesunde, wesensfeste, standardgerechte und bestens sozialisierte Nachkommen. Mit dem Besuch von Züchterseminaren und dem Austausch mit anderen Züchtern führe ich die Aufzucht nach kynologischen Erkenntnissen durch.

Sehr wichtig bei meiner Auswahl der Verpaarung ist mir neben der Gesundheit das Wesen der Elterntiere. Für mich stehen nicht viele Championtitel im Vordergrund, viel wichtiger ist mir bei meinen Hunde ein offenes, freundliches und ausgeglichenes Wesen.

Da ich eine reine Liebhaberzucht habe und berufstätig bin, sind meine Würfe nur unregelmäßig, da ich für meine Welpen die maximale Zeit aufbringen möchte.

Unsere Welpen wachsen in engem Kontakt zu uns im Haus auf und lernen somit frühzeitig Alltagsgeräusche und –situationen kennen. Dies erleichtert es den Hunden in ihrem späteren Leben, solche oder ähnliche Situationen ohne Angst zu bewältigen.


Da bereits von Beginn an eine nahe Beziehung zum Menschen wichtig ist, verbringen unsere Welpen die ersten Wochen ihres Lebens mit ihrer Mutter in meinem Schlafzimmer und dürfen sich dann, sobald sie größer sind, Stück für Stück das Haus und bei schönem Wetter den Garten erobern und herumtoben. 

Das Prinzip der freien Aufzucht ist zwar um einiges aufwendiger und bringt naturgemäß einige Schäden an Möbeln und Wänden mit sich, dennoch bin ich überzeugt, dass damit ein wesentlicher Grundstein zur Sozialisierung und zur Bindung zum Menschen gelegt wird.




Wichtig bei der Aufzucht ist mir, dass die Kleinen viele Erfahrungen sammeln und nicht überfordert werden und somit die Möglichkeit haben, zu selbstbewussten und zu unerschrockenen Whippets heranwachsen zu können.






Meine Welpen werden ab der 10. Woche an die neuen Besitzer abgegeben. Bis dahin erhalten die Welpen viel Liebe, Zuwendung und Aufmerksamkeit und werden damit auch gleichzeitig beaufsichtigt. Sie haben keine Ahnung was einem Welpen so alles einfallen kann.




Alle Welpen sind mehrfach entwurmt, durch unseren Tierarzt geimpft und kontrolliert und erhalten einen internationalen Impfpass. Danach werden die Welpen von der Zuchtwartin des ÖKWZR besichtigt, dabei werden die Impfungen, Gewicht, Verhalten uvm überprüft, bevor sie in ihr neues Heim ziehen können. Mit dieser Überprüfung werden danach die Ahnentafeln (Stammbaum) ausgestellt.





Wichtig vor der Abgabe der Welpen sind mir Besuche der zukünftigen Besitzer. Hier zeigt sich welcher Welpe zu einem „passt“ und die Welpen lernen so beim Spielen mit den Besuchern die Stimmen und Gerüche ihrer neuen Besitzer kennen. Bei solchen Besuchen können auch gleich viele Fragen beantwortet werden.


Da die Sozialisierungsphase der Welpen zum Abgabetermin noch nicht abgeschlossen ist, empfehle ich den Besuch einer Hundeschule für Welpenspielstunden. Bitte achten Sie bei der Auswahl Ihrer Hundeschule darauf, dass in dieser Spielstunde große von kleinen Rassen getrennt spielen.








Bei der Auswahl der neuen Besitzer zählt für mich vor allem, dass ihr Whippet als ein neues Familienmitglied integriert wird. Whippets sind sehr menschenbezogen und keine Zwingerhunde. 

Interesse an Ausstellungen oder sportliche Ambitionen sind für mich keine Bedingung. Viel mehr ist mir wichtig, dass vor allem Zeit und Liebe zu dem Tier vorhanden ist. Denn schlussendlich soll ihr Whippet sein gesamtes Hundeleben bei ihnen verbringen dürfen und geliebt werden und nicht aus einer Laune heraus angeschafft werden.

Mit einem Welpen übernimmt man Verantwortung für ein Lebewesen für sein ganzes Leben!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie nach der Abgabe der Welpen weiterhin mit uns in Kontakt bleiben und uns über Neuigkeiten informieren. 

Bei Problemen und Fragen stehe ich Ihnen jederzeit weiterhin gerne zur Verfügung, denn gerade zu Beginn ist man als Whippetbesitzer froh über Tipps und Ratschläge von Gleichgesinnten, da oftmals auch Tierärzte mit den Besonderheiten dieser Rasse unerfahren sind.